von Florian Etterer

Ein Besuch im Botanischen Garten lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Gerade jetzt verschafft das üppige Grün im Tropenhaus eine wohltuende Auszeit vom tristen Winterwetter. Ebenfalls sehenswert ist natürlich das Kalthaus – das zweite große Gewächshaus – mit seinen zahlreichen Kakteen und anderen  Sukkulenten. Für Familien sind natürlich auch die Gehege mit den verschiedenen Nutztierrassen eine besondere Attraktion.

Tropenhaus (© Wolfgang Berthold)

Und es gibt schöne Neuigkeiten:

Im Sommer verabschiedete sich Wolfgang Berthold als langjähriger Leiter des Botanischen Gartens in den wohlverdienten Ruhestand. Jetzt am Donnerstag bestimmte der Stadtrat seinen Nachfolger: Dr. Sten Gillner.

Herr Gillner arbeitet bereits seit 2019 im Sachgebiet Baumschutz des Chemnitzer Grünflächenamts. Der gelernte Holzbildhauer und studierte Forstwirt war aber vorher viele Jahre an der TU Berlin (Fachgebiet Vegetationstechnik und Pflanzenverwendung) und an der TU Dresden (Professur Forstbotanik in Tharandt) tätig. Gegenstand seiner Promotion waren verschiedene Stadtbaumarten und ihr Bedarf an Wasser – mit Blick auf die Herausforderungen des Klimawandels ein besonders relevantes Thema. In seiner Freizeit widmet er sich mit großer Leidenschaft seinem Garten.

Seine Arbeit als Leiter des Botanischen Gartens wird Sten Gillner erst im März kommenden Jahres aufnehmen. Wir freuen uns sehr, dass ein kompetenter Nachfolger für Herrn Berthold gefunden wurde und sind schon gespannt welche Akzente der neue Leiter bei der zukünftigen Ausrichtung der Einrichtung setzen wird.

Wir wünschen einen fruchtbaren Start!

Übrigens:
Einen längeren Beitrag zum Botanischen Garten findet Ihr in unserer ersten Ausgabe auf S. 24.

Hier gibt’s noch mehr Infos zum Botanischen Garten.

Abschließend noch ein kleiner Adventsgruß vom Förderverein des Botanischen Gartens:

Kontakt zum Förderverein: info[at]fv-boga-chemnitz.de