von Marlene Singer und Melanie Hartwig

© Coilin auf Pixabay

Hallo, ich bin Max, ein Hauhechel-Bläuling und zähle zu den Schmetterlingen. Links von mir auf dem Bild siehst du meine Freundin Lisa. Wusstest du, dass wenn ich meine Flügel weit aufspanne bis zu 25-30 Millimeter groß werden kann? Wie du vielleicht schon richtig erkannt hast, sehen die Weibchen eher bräunlich aus mit orangen Flecken. Und wir Männchen leuchten blau-violett auf der Oberseite unserer Flügel.

Falls du uns noch nicht entdeckt hast, dann halte doch gern einmal deine Augen im Frühling und Sommer weit offen. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einer der Blühwiesen in Chemnitz.

Wusstest du, dass es davon eigentlich viel zu wenige gibt? Besonders wir Insekten sind durch die zunehmende Versieglung bedroht. Wir haben keinen Platz mehr Larven zu entfalten. Es ist schwierig zu überwintern und durch die gefällten Bäume und Büsche fehlt uns eine Nahrungsgrundlage.

Kann ich dir einen Tipp geben? Schau dich doch mal um, vielleicht findest du mit deinen Eltern etwas, womit ihr uns einen kleinen Lebensraum schaffen könnt. Habt ihr einen Garten? Dann lasst beim Rasen mähen eine kleine Fläche wilden Rasen stehen und pflanzt Kräuter an, denn diese lieben wir sehr!

Entdecke die Vielfalt …

draußen vor der Tür. Zum Bestimmen der Schmetterlinge vor Ort kannst Du dir Bücher aus der Umweltbibliothek oder Stadtbibliothek ausleihen und mitnehmen. Mit einem Internet-fähigem Handy könntest Du auch Online-Bestimmungstafeln, Bestimmungsschlüssel oder Foto-Apps nutzen. Ein Beispiel wäre die „Zeit der Schmetterlinge“-App vom Naturschutzbund (NABU).

… im Botanischen Garten, wo es ein ganzes Schmetterlingshaus gibt. Neben den Schaukästen zum Leben der Schmetterlinge kannst du dich selber in dem kleinen Dschungel auf die Suche nach den fliegenden Schönheiten begeben: https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/leben-in-chemnitz/freizeit/botanischer-garten/index.html
Der Naturschutzbund (NABU) wird bestimmt auch nächstes Jahr wieder hier den „Insektensommer“ organisieren. Bei dieser Mitmachaktion kannst du gemeinsam mit anderen Naturbeobachter:innen Arten bestimmen und zählen: https://www.nabu-rve.de/content/insektensommer

… im Museum für Naturkunde, wo du im Insektarium lebenden tropischen Arten begegnen kannst. Durch die historischen Sammlungen erfährst du etwas zur Vielfalt und Entwicklung der Schmetterlinge in unserer Region: www.naturkundemuseum-chemnitz.de


Und zum Schluss noch ein Veranstaltungshinweis:

Am morgigen Samstag (10.12.22) findet der 3. Chemnitzer Artenschutztag im Weltecho statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Weißstörche. Los geht es erst ab 10:00 Uhr.