Die Tage werden spürbar länger und die Sonnenstrahlen der vergangenen Tage wecken bereits bei mir die Frühlingsgefühle.

Aktuell arbeiten wir intensiv an den Inhalten der Frühjahrsausgabe, welche ab 01. Mai an verschiedensten sozialen und kulturellen Orten in Chemnitz zu finden sein soll. Aber zunächst möchte ich kurz berichten, was seit der Herbstausgabe geschehen ist.

Zukunftsworkshop „Chemnitz grünt“

Am 25.11. nahmen ca. 15 Personen an unserem „Zukunftsworkshop“ teil. Eingeladen waren alle Menschen, die sich bei „Chemnitz grünt“ einbringen möchten. Dementsprechend ging es um Möglichkeiten zur Mitentscheidung und Mitgestaltung rund um unser Magazin – und natürlich auch um die Verteilung konkreter Aufgaben.

Jahresthema 2022: Grün & Blau statt Grau

Jedes Jahr wählen wir ein Jahresthema und dieses bildet den inhaltlichen Mittelpunkt für unsere Texte. Für 2022 haben wir es durch eine beschränkte Onlineumfrage ermittelt. Daran teilgenommen haben die Teilnehmer*innen des Zukunftsworkshops sowie unser Fachbeirat. Zunächst gab es aber eine Vorauswahl von drei Themen welche in Abstimmung mit dem Fachbeirat erfolgte:

  1. Kultur trifft Natur
  2. Kein Garten wie jeder andere
  3. Grün & Blau statt Grau

Das Ergebnis war eindeutig: 53% der Wähler*innen entschieden sich für

Grün & Blau statt Grau

Fundraising

Kurz vor Weihnachten erreichte uns ganz überraschend eine Spende über 1.000 € vom Chemnitzer Unternehmen Intenta. Das gab uns die Zuversicht, dass wir auch im Frühjahr 2022 wieder eine Ausgabe auf die Beine gestellt bekommen. Mittlerweile haben wir auch erste Zusagen für Werbeanzeigen und voraussichtlich erhalten wir auch wieder Unterstützung von der Stadt Chemnitz.

Aber wir brauchen noch weitere Gelder. Alleine der Druck von 5.000 Exemplaren, den wir möglichst nachhaltig organisieren, kosten uns mehr als 2.000 €. Weitere Kosten entstehen für eine professionelle redaktionelle Begleitung, Layout & Satz, sowie die Verteilung der Hefte im Stadtgebiet.

Unterstützen kann uns jeder durch eine kleine Spende bei Betterplace.

… und natürlich sind wir weiterhin dankbar für Anregungen und Bilder zum Engagement für unser Chemnitzer Stadtgrün.