Heute am Heiligen Abend öffnet sich unser letztes Kalendertürchen. Diese wollen wir nutzen um DANKE zu sagen, die Menschen hinter den Beiträgen vorzustellen und einen kleinen Ausblick auf Chemnitz grünt in 2023 zu geben.

Der Adventskalender war unser erstes Onlineformat, also auch ein kleines Experiment. Wir haben es tatsächlich geschafft seit dem ersten Advent jeden Tag einen Beitrag zu liefern. Damit waren es am Ende 28 Beiträge. Unsere Homepage wurde im Mittel von 140 Personen täglich besucht und auf Instagram haben wir mittlerweile 146 Follower. Dafür, dass wir vorher online kaum aktiv waren, ist das echt beeindruckend.

Alle Beiträge bleiben auf unserer Homepage natürlich langfristig verfügbar.

Und das sind die Menschen, welche am Adventskalender mitgewirkt haben:

Von links nach rechts / von oben nach unten:
Laura Kaiser (Social Media, Autorin) | Ottilie Wied (Autorin) | Melanie Hartwig (Autorin)
Florian Etterer (Redaktion, Homepage, Autor) | Anna Lanfermann (Autorin) | Kai Rösler (Grafics)
Jule Beck (Autorin) | Vanessa Beyer (Autorin) | Marco Henkel (Planung & Redaktion)

Außerdem haben uns wieder viele engagierte Menschen mit Informationen und Materialien versorgt. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Das kommende Jahr 2023 bringt für Chemnitz grünt einige Veränderungen. Wir werden uns neu organisieren und blicken zuversichtlich in die Zukunft. So werden wir uns vom SDB e.V. lösen, der bislang als offizieller Projektträger für Chemnitz grünt fungierte. Den Aktiven im Verein wollen wir für die Unterstützung ganz besonders danken. Die Trägerschaft gab uns die Möglichkeit unsere Idee auszuprobieren, Fördermittel zu beantragen und Spenden zu akquirieren. Organisatorisch erfuhren wir eine tolle Rückendeckung und konnten uns auf die Inhalte und die Verbreitung von Chemnitz grünt fokussieren. Für die Verstetigung und Weiterentwicklung von Chemnitz grünt müssen wir aber nun lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Damit das gut klappt, freuen wir uns über weitere Mitstreiter*innen. Meldet euch einfach bei uns: kontakt[at]chemnitz-gruent.de

Im Frühjahr (April/ Mai) wollen wir eine weitere Ausgabe unseres Magazins für Stadtgrün veröffentlichen. Bis dahin halten wir die Augen und Ohren nach passenden Themen und Neuigkeiten offen. Vorschläge sind uns natürlich immer willkommen.

Jetzt wünschen wir allen aber erstmal ein Frohes Fest und einen erholsamen Jahresausklang.

Ein schöner Ausblick auf 2023: Am Schloßteich entsteht gerade ein Spielplatz, der für möglichst viele Kinder nutzbar sein soll. Ein besonderes Augenmerk liegt daher auf einer möglichst barrierearmen Gestaltung.