von Jule Beck (BUND Chemnitz)

Wusstet ihr, dass mehr als ein Viertel der Insekten vom Aussterben bedroht sind? Was bedeutet, dass diese Arten in den nächsten 10 Jahren komplett verschwunden sein werden.

Um genau dem entgegen zu wirken, und gleichzeitig für mehr Stadtnatur zu sorgen, wurde vom Deutschen Verband für Landschaftspflege das Projekt „Inuversumm – Raum und Zeit für Insekten“ als Nachfolger von „Puppenstuben gesucht“ ins Leben gerufen.

Der BUND Chemnitz ist als regionaler Projektpartner mit an Bord und fungiert bis 2025 als Ansprechpartner und Berater für den Raum Chemnitz.

Oberstes Ziel dieses Projektes ist die Verbesserung der Biodiversität im Siedlungsraum, sprich der Stadtnatur. Denn Flächen, gerade auch in der Stadt, sind vorhanden – sie müssen nur richtig bepflanzt und bewirtschaftet werden. Dabei ist der Blick über den Tellerrand, und gern auch Kreativität gefragt, denn: In der Stadt existieren nicht nur Wiesen, Bäume und Gärten – vielmehr sollen gerade urbane Flächen wie Dächer oder Häuserwände genutzt werden, um für mehr Grün und somit Lebensraum für etliche Insekten zu sorgen.

Ihr habt Fragen oder Ideen zum Anlegen einer vertikalen Blühfläche, eines Totholzstreifens, Insektenhotels oder was Euch sonst noch einfällt um die Insektenwelt in Chemnitz zu stärken? Dann könnt ihr Euch gern bei uns melden: natur[at]bund-chemnitz.de

Die neue Projektwebsite ist derzeit noch in Arbeit. Infos findet ihr aber dennoch jetzt schon auf folgenden Seiten (dort noch unter dem vorläufigen Projektnamen):

https://www.bund-chemnitz.de/themen-und-projekte/natur-vor-der-eigenen-haustuer-mach-mit/

http://www.schmetterlingswiesen.de/PagesSw/Content.aspx?id=2

Außerdem findet Ihr in unserer Herbstausgabe 2021 ab S. 10 ein spannendes Interview mit dem Insektenexperten Matthias Nuß:
https://chemnitz-gruent.de/wp-content/uploads/2021/10/2021_Herbstausgabe_WEB.pdf

Jule Beck und Benjamin Franke sind eure Ansprechpartner*innen fürs „Inuversumm“ in Chemnitz