von Otti

Erichtete Totholzpyramide bei Röhrsdorf

Totholzpyramiden bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Häufig wird Totholz jedoch aus ästhetischen Gründen von Grünflächen und privaten Gärten entfernt, ohne an die massiven Auswirkungen der Biodiversität zu denken. Anders wurde dies kürzlich im Gebiet Röhrsdorf angegangen. Nachdem bei drei Weiden die Bruchsicherheit wegen voranschreitenden Holzzerfalls nicht mehr gegeben war, wurden diese gefällt.

Moschusbock

Da diese vom als geschützt geltenden Moschusbock, einer Käferart, bewohnt wurden, wollte man weitere Entwicklungsmöglichkeiten garantieren. So errichtete man in der Nähe des Pleißenbachs eine Totholzpyramide, die nicht nur unserem Moschusbock, sondern auch Vögeln wie z. B. Meisen Überlebens- und Nisträume bietet. Eine grünend-gute Aktion, wie wir finden.

Geschädigte Weide

Vielen lieben Dank an Uwe Brockhaus (Grünflächenamt) für die Bereitstellung der Bilder.